Die richtige Farbe ist vielmehr als nur ein schöner Eindruck.
Wer heute Farbe anwendet, kann sich auf ausgeklügelte Farbsysteme, eindeutige Farbkommunikation und qualitativ hochwertige Produkte verlassen. Ein Fundus von Wissen und Erfahrungen, ein Kompetenzpool von Produzenten, Beratern und Gestaltern ist bereit, bei der richtigen Farbwahl behilflich zu sein.
Wie kann es dennoch passieren, dass trotz so viel Professionalität eine Farbgestaltung bei manchem Betrachter Missbehagen hervorruft?
Die Antwort finden wir in einem Satz von Frieling:
Farbkonzepte für
- Farbbotschaften im Corporate Design
- Arbeits- und Lebensräume
„Wir werten und empfinden Farbe, wir bejahen sie oder lehnen sie ab, aber immer stehen wir in lebendigem Zusammenhang mit ihr.“
In dieser Lebendigkeit scheint die Antwort zu liegen.
Mensch als lebendiges Wesen stellt seinen ganz individuellen Bezug zur Farbe her.
Verharren wir gerade innerlich im melancholischen Violett, so fühlen wir uns vielleicht zum fröhlichen Gelb hingezogen. Spüren wir mit uns beginnt etwas Neues, fühlen wir uns vielleicht zum Maigrün der erwachenden Natur hingezogen. Wir brauchen manchmal die Aktivität von Rot, die Offenheit von Gelb, die Sicherheit von Grün und die Ruhe von Blau.
Meine Farbgestaltungskonzepte beruhen auf:
- Untersuchung zum Thema Farbe und visuelle Kommunikation
- Farbpsychologie und Raumerleben.
Farbgestaltung des Hotels „Alte Schleiferei” in Erlabrunn
Sie erhalten hier einen Eindruck von der Farbgestaltung des Hotels „Alte Schleiferei” in Erlabrunn. Andere, hier nicht gezeigte Referenzobjekte sind die Lehrwerkstatt von Goodyear Dunlop in Hanau, das Firmengebäude von RLE International in Brodhausen, der Telefonbuchverlag in Dresden u.v.m.
Das Konzept ist immer eine Integration von Firmenbotschaft, baulichen Gegebenheiten und Wohlfühlambiente für Mitarbeiter und Kunden. Vor allem auch Gestaltungen im Sinne „Aus alt mach neu” sind selbst für mich immer wieder beeindruckend.